Willkommen bei der Schüler Union NRW,

ich bin David, Vorsitzender des Verbandes und hoffentlich lerne ich Dich bald kennen.

Auf unserer Website kannst Du Dich über unsere neuesten Aktivitäten, über unsere Geschichte, Positionen und Strukturen informieren.
Mit wenigen Klicks lässt sich ein Kontakt herstellen – zum Beispiel zur Gründung eines eigenen SU-Kreisverbandes bei Dir vor Ort!

Gemeinsam wollen wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler in NRW voranbringen! 2022 haben wir alles gegeben - denn bei der Landtagswahl ging es um die nächsten Jahre der Bildungspolitik. Jetzt heißt es anpacken und gestalten!

Es gibt viel zu tun! Machst du mit?

Noch kein Mitglied, aber Lust beim bildungspolitischen Raketen-Triebwerk der Union mitzuwirken? Dann melde Dich jetzt an!


Neues von der Schüler Union NRW

Aktuelle Termine


Unser Grundsatzprogramm

Unser Grundsatzprogramm kannst Du hier direkt online lesen oder als PDF herunterladen.

Grundsatzprogramm | Grundsätze für ein Jahrzehnt der Bildung

Inhalt:

Präambel
I. Das nordrhein-westfälische Schulsystem
II. Unterrichtsausfall, Unterrichtsgarantie und ein neuer Fokus auf erweiterte Staatskunde
III. Digitalisierung als Chance
IV. Schule, Wirtschafts- und Arbeitswelt
V. Das Europa der Zukunft
VI. Einsatz für eine moderne CDU
VII. Umweltschutz als Aufgabe der jungen Generation

Wir auf Social Media

Am 19.03.2024 konnten wir den Kreisverband der Schüler Union Gütersloh gründen. Wir gratulieren dem Vorsitzenden Mats Grieger und seinem neu gewählten Team, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch. Vielen Dank auch an die @jukreisguetersloh für die Unterstützung!


Am heutigen 08. März ist Weltfrauentag.👩‍💼
Als Schüler Union NRW beziehen wir klar Stellung: Wir wollen mehr Frauen in politischen Führungspositionen. Wir wollen eine echte Gleichstellung in der Politik!
#Frauentag #politik #schuelerunionnrw #gleichstellung #nrw #cdu


Auch bei unserem Freunde- und Ehemaligenverein ist das neue Jahr gestartet. 🚀 Der Vorstand dessen traf sich am vergangenen Sonntag im Duisburger Innenhafen zu seiner ersten Sitzung und bereitete dabei unter anderem die Jahresplanung vor! 💪🏻 #freunde #ehemalige #verein #jahresplanung #schülerunion #nrw #schülerunionnrw #duisburg

Klausursitzung des Landesverbands.

Viel zu besprechen gab es auf der Klausurtagung der Schüler Union NRW. 👥 Am Sonntag tagten in Düsseldorf der Landesvorstand und der Landesausschuss. 💯 In großer Runde wurden die Weichen für die nächsten Wochen gestellt. Vorneweg wirft die Europawahl ihre Schatten. 🇪🇺 Wir gehen mit starken Kandidaten in den Wahlkampf. 💪🏻 Daneben wurde die Mitgliederumfrage ausgewertet und Schlüsse für die Verbandsarbeit gezogen.
Herzlichen Dank an Jan Günther, Landesvorsitzender JCDA NRW, für deine Vorstellung und den guten Austauch zur Bildungspolitik. 💬 Wir sind gespannt auf unsere Zukunft und Impulse. Stay tuned. ❗️#schülerunionnrw #schülerunion #schüler #politik #cdu #austausch #cdunrw #landesvorstand #landesausschuss Fotos 📸: Schüler Union NRW / @sahra.bissek


Am 23.02.2024 konnten wir den Kreisverband der Schüler Union Höxter neugründen. Wir gratulieren dem Vorsitzenden Jonathan Winkler und seinem neu gewählten Team, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch. Vielen Dank auch an die @ju_hoexter für die Unterstützung!


#weremember 🙏🏻🖤🕊️