Willkommen bei der Schüler Union NRW,

ich bin David, Vorsitzender des Verbandes und hoffentlich lerne ich Dich bald kennen.

Auf unserer Website kannst Du Dich über unsere neuesten Aktivitäten, über unsere Geschichte, Positionen und Strukturen informieren.
Mit wenigen Klicks lässt sich ein Kontakt herstellen – zum Beispiel zur Gründung eines eigenen SU-Kreisverbandes bei Dir vor Ort!

Gemeinsam wollen wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler in NRW voranbringen! 2022 haben wir alles gegeben - denn bei der Landtagswahl ging es um die nächsten Jahre der Bildungspolitik. Jetzt heißt es anpacken und gestalten!

Es gibt viel zu tun! Machst du mit?

Noch kein Mitglied, aber Lust beim bildungspolitischen Raketen-Triebwerk der Union mitzuwirken? Dann melde Dich jetzt an!


Neues von der Schüler Union NRW

Aktuelle Termine


Unser Grundsatzprogramm

Unser Grundsatzprogramm kannst Du hier direkt online lesen oder als PDF herunterladen.

Grundsatzprogramm | Grundsätze für ein Jahrzehnt der Bildung

Inhalt:

Präambel
I. Das nordrhein-westfälische Schulsystem
II. Unterrichtsausfall, Unterrichtsgarantie und ein neuer Fokus auf erweiterte Staatskunde
III. Digitalisierung als Chance
IV. Schule, Wirtschafts- und Arbeitswelt
V. Das Europa der Zukunft
VI. Einsatz für eine moderne CDU
VII. Umweltschutz als Aufgabe der jungen Generation

Wir auf Social Media

#weremember 🙏🏻🖤🕊️


Wir waren am vergangenen Wochenende bei dem #neujahresempfang der @cdunrw 🚀 Vielen Dank für die impulsiven Gespräche! 💪🏻 #neujahresempfang2024 #2024 #cdunrw #nrw #schülerunion #schülerunionnrw #schüler #union


Die SU NRW wünscht euch allen eine frohe Karnevalssession! 🍾🎉🥳🪅🎊 #schuelerunion #sunrw #schueler #union #nrw #karneval #köln #cduköln #2024

In aufgewühlten Zeiten brauchen wir hoffnungsvolle Konstanten: Ich wünsche allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest.
David Hietsch - Landesvorsitzender 🎄
📸 @juliankendzioranrw


Wahlen in Südwestfalen.🙌🏻

Am vergangenen Wochenende fand das Bezirksschülerforum in Südwestfalen statt. Nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit als Bezirksvorsitzender der Schüler Union Südwestfalen, gab David Hietsch sein Amt ab. 🙏🏻 Nach der Wahl zum neuen Landesvorsitzenden der SU NRW möchte er die volle Konzentration auf den Landesverband richten. Neben der Freude über die neuen Aufgaben hinterlässt David große Fußstapfen an guter politischer Arbeit im Bezirk. Der Staffelstab wurde an Jost Hoffmann weitergegeben, der sich als bisheriger stellv. Bezirksvorsitzender auf sein neues Amt freut.💪🏻
Nach seinem Bericht wurde David unter Applaus und mit vielen Geschenken aus den anderen Vebänden aus seinem Amt verabschiedet. Wir danken dir für deinen Einsatz als Vorsitzender eines starken Verbandes und wünschen Jost als Nachfolger alles Gute!👏🏻🍀 #schülerunion #nrw #südwestfalen #sunrw #schülerunionnrw #bezirksschülerforum #neuwahlen


Wir stehen zusammen! 🤝

Gemeinsam mit dem Landesverband Nordrhein-Westfalen, dem Landesverband Bayern und dem Landesverband Baden-Württemberg nominieren wir Alexander Nimtz, Anna Ingenlath und Manuel Stroh als unsere Kandidaten für die Wahl zu den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der @schueler_union .

⏭️ Zusammen, geschlossen und geeint gehen wir zur Bundesschülertagung im Dezember 2023!

#gemeinsam #geschlossen #einteam #imBund #bst #2023